Gütesiegelverleihung an das Familienzentrum Alsenbande

Als erstes inklusives Familienzentrum in Solingen erhält die Alsenbande erneut das Gütesiegel „Familienzentrum NRW“.

Nach einer umfangreichen Prüfung der Qualität unserer pädagogischen Arbeit und unseres Angebotes für Familien durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen (MFKJKS), freuen wir uns sehr über die erneute Verleihung des Gütesiegels „Familienzentrum NRW“. Familienzentren haben die Aufgabe, im Sinne früher Hilfen für die ganze Familie quartiersbezogene, familienbildende und -fördernde Maßnahmen vorzuhalten.
Als erstes inklusives Familienzentrum in Solingen beraten und unterstützen wir Familien, fördern die Familienbildung und Erziehungspartnerschaft und schaffen Möglichkeiten, Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren.
Unser inklusiver, interkulturell ausgerichteter Ansatz gilt der Beratung, Förderung und Unterstützung von Familien mit Kindern mit und ohne Behinderung. Das MFKJS bescheinigt uns von insgesamt acht Bereichen in vier Bereichen die Gütesiegelfähigkeit mit außerordentlicher Qualität und in weiteren vier Bereichen die Gütesiegelfähigkeit mit besonderem Leistungsspektrum. Darauf sind wir besonders stolz und freuen uns sehr über die Anerkennung unserer Arbeit.