Beratung 16+

Schule, und dann? – Beratung zur beruflichen Bildung

Die Lebenshilfe Solingen bietet allen Interessierten fachliche Beratung beim Übergang von der Schule in eine Lebenshilfe-Werkstatt an. In Kooperation mit Schulen, z.B. der Wilhelm-Hartschen-Schule (Städtische Förderschule mit dem Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“) in Solingen, der Paul-Klee-Schule (Förderschwerpunkt „körperliche und motorische Entwicklung“) in Leichlingen, finden regelmäßig Informationsveranstaltungen statt.

Schüler erhalten im Rahmen von Schulpraktika einen ersten Einblick in die vielfältigen Berufsbildungs- und Arbeitsangebote der Lebenshilfe.

Welcher Arbeitsplatz der richtige ist, entscheiden Schüler, Eltern und das Fachpersonal der Lebenshilfe gemeinsam. Der Begleitende Dienst unterstützt und berät Teilnehmer und Eltern im Eingangsverfahren und im Berufsbildungsbereich. Ein persönlicher Bildungsbegleiter begleitet den Teilnehmer während der gesamten Zeit.

Schauen Sie doch mal rein! Machen Sie sich ein Bild von uns!

Torsten Klein-von Ondarza

Bereichsleiter Berufsbildung