Eingangsverfahren

Potenziale entdecken

Das in der Regel dreimonatige Eingangsverfahren dient der beruflichen Diagnostik und der Berufswegeplanung. Mit standardisierten Methoden wird festgestellt, ob die Werkstatt die geeignete Einrichtung zur Teilhabe am Arbeitsleben ist oder welche anderen Möglichkeiten für den Teilnehmer infrage kommen. Dabei werden individuelle Interessen, Neigungen, Fähigkeiten und Kenntnisse sowie soziale Kompetenzen in die Entscheidung einbezogen.

Der Berufsbildungsbereich unterstützt und berät Teilnehmer, Eltern und Sorgeberechtigte im Eingangsverfahren. Ein persönlicher Bildungsbegleiter begleitet jeden Teilnehmer.
Gemeinsam mit unserem Integrationsbeauftragten und dem Integrationsfachdienst wird - bei Eignung des Teilnehmers - der Übergang in den allgemeinen Arbeitsmarkt gefördert.

Torsten Klein-von Ondarza

Bereichsleiter Berufsbildung