Partner werden

Wir möchten Möglichkeiten schaffen, um Begegnungen von Menschen mit und ohne Behinderung in verschiedenen Lebensbereichen zu ermöglichen. Unser Ziel ist es, Vorurteile und Ängste bei gemeinsamen Aktivitäten sowohl in der Freizeit als auch in der Arbeitswelt abzubauen und gegenseitige Wertschätzung zu entwickeln. Wir wünschen uns als Partner beispielsweise Unternehmen, Vereine, Schulen etc.

• Nehmen Sie an unseren Veranstaltungen teil und lernen Sie uns kennen.
  • Laden Sie uns zu sich ein oder lassen Sie sich von uns einladen.
  • Organisieren Sie gemeinsam mit uns Freizeitaktivitäten (Sommerfeste, Sportereignisse, Schulveranstaltungen etc).

Sie sind bereits Partner der Lebenshilfe Solingen

Zwilling JA Henckels AG

Die Zwilling J.A. Henckels AG ist langjähriger Kooperationspartner der Lebenshilfe Solingen. Das Logistikzentrum von Zwilling bietet Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung an. „Twinny Land“ ist bundesweit die erste integrative Betriebskindertagesstätte, die im Jahr 2009 in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Solingen entstanden ist.

Paritätischer Solingen

Die Lebenshilfe Solingen nutzt die Räumlichkeiten des „Paritätischen Solingen“ für EDV-Kurse oder zum Kegeln.

• Interessengemeinschaft \

Interessengemeinschaft "Wir im Südpark Solingen"

Die Lebenshilfe und weitere Anlieger des Südparks haben sich als Interessengemeinschaft zusammengeschlossen, um den Südpark Solingen für Besucher und Anlieger noch attraktiver zu gestalten.

Portugiesischer Volksverein

Der Portugiesische Volksverein „Associacao portugesa de Solingen“ nutzt Räumlichkeiten der Lebenshilfe im Südpark.

Wilhelm-Hartschen-Schule

Die Wilhelm-Hartschen-Schule stellt Räumlichkeiten für Freizeitangebote der Lebenshilfe Solingen zur Verfügung, z.B. für Badminton, Fitness, Tanzen, Fußball, Schwimmen und Musizieren in der Band „Dr. Hinkelstein“.

Mildred-Scheel-Berufskolleg

Das Mildred-Scheel- Berufskolleg nutzt die Angebote der Frühförder- und Beratungsstelle, um Schülerinnen und Schülern eine praxisnahe Ausbildung zu ermöglichen.

VfB Solingen 1910 e.V.

In der Sportanlage Bavert des VfB (Verein für Bewegungsspiele) 1910 e.V. trainiert die Fußballmannschaft der Lebenshilfe Solingen.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wir freuen uns auf Sie!

Andreas Engeln

42719 Solingen