Chronik und Träger

Gründung des ersten „Heilpädagogischen Kindergartens“ in Solingen

Eröffnung der integrativen Kindertagesstätte Alsenbande

2003

Gründung der „Lebenshilfe gemeinnützige Gesellschaft für integrative Kinder- und Jugendförderung mbH Solingen“. Dazu gehören die integrative Kindertagesstätte Alsenbande und die Frühförder- und Beratungsstelle der Lebenshilfe Solingen

2009

Zertifizierung zum inklusiven Familienzentrum durch das Land NRW

2009

Eröffnung von TWINNY LAND, die integrative Betriebskindertagesstätte der ZWILLING-Gruppe unter Trägerschaft der „Lebenshilfe gemeinnützige Gesellschaft für integrative Kinder- und Jugendförderung mbH Solingen“

Unser Träger

Träger des inklusiven Familienzentrum Alsenbande ist die „Lebenshilfe gemeinnützige Gesellschaft für integrative Kinder- und Jugendförderung mbH Solingen“. Zu dieser Gesellschaft gehören neben dem inklusiven Familienzentrum Alsenbande auch die Frühförder- und Beratungsstelle und die integrative Betriebskindertagesstätte TWINNY LAND der ZWILLING-Gruppe.