Betreuung von Kleinkindern unter drei Jahren (U3)

Zur Einführung der U3-Betreuuung im Jahr 2008 wurde unsere Einrichtung vom Land NRW als einzige Kindertagesstätte in Solingen für ein Modell-Projekt zur Betreuung von Kleinkindern mit und ohne Behinderung ausgewählt. Inzwischen verfügen wir über eine langjährige Expertise in der Betreuung von Kindern unter drei Jahren.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist eines unserer zentralen Themen. Wir schaffen ein bedarfsgerechtes Angebot auch für unsere berufstätige Elternschaft. Dabei ist es uns sehr wichtig, dem Bedürfnis der Kinder nach Geborgenheit und Sicherheit nachzukommen.

Wir nehmen zurzeit jährlich 3 Kinder unter drei Jahren ohne Behinderung und 2 Kinder unter drei Jahren mit Behinderung auf.

Durch die UN–Behindertenrechtskonvention wurde das Recht aller Kinder auf inklusive Bildung und Erziehung noch einmal in besonderer Weise gestärkt.
Das Tagesangebot für Kinder unter drei Jahren in unserem inklusiven Familienzentrum entspricht dieser Konvention durch:

  • Frühe soziale und kognitive Erfahrungen im Zusammenleben
  • Frühe Förderung der sozialkommunikativen und sozialemotionalen Fähigkeiten
  • Frühe Förderung der sprachlichen und psychomotorischen Entwicklung
  • Frühe Förderung der Wahrnehmungsfähigkeit
 
 
 

© 2013 Lebenshilfe Ortsvereinigung Solingen e.V. - Freiheitstraße 9-11, 42719 Solingen, E-Mail: info@lebenshilfe-solingen.de