19. Dez 2024
Der gebürtige Kölner übernimmt zum 1. März 2025 die Leitung der Lebenshilfe Solingen. Er greift auf einen großen Erfahrungsschatz als Geschäftsführer in unterschiedlichen Unternehmen und Einrichtungen zurück. Bis zum Beginn seiner Tätigkeit übernimmt Ingo Kümmel (Interim Manager) als geschäftsführender Vorstand vollumfänglich die Leitungsaufgaben des Vereins und der Unternehmensgruppe.
Georg Richerzhagen, Dipl.-Kaufmann, übernimmt zum 01. März als geschäftsführender Vorstand die Leitung des Vereins Lebenshilfe Solingen e.V. und die Geschäftsführung aller Gesellschaften der Unternehmensgruppe Lebenshilfe Solingen.
Zuvor hat Richerzhagen Führungsaufgaben in der freien Wirtschaft ausgeübt und war seit 2019 als Geschäftsführer der NE.W Nordeifel.Werkstätten gGmbH tätig. Sein Fokus lag auf der Einführung einer agilen Unternehmensstruktur, der Erweiterung des Angebotsspektrums der Nordeifel.Werkstätten, der Errichtung eines Berufsbildungszentrums und der Steigerung der Übergänge von Mitarbeiter*innen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt. Richerzhagen ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.
„Ich freue mich darauf, die Menschen, die bei der Lebenshilfe Solingen arbeiten, kennenzulernen und mit Ihnen gemeinsam einen Beitrag zum Gelingen der Aufgaben und Herausforderungen des Unternehmens zu leisten.“, sagt Richerzhagen in der Lebenshilfe-Werkstatt in Solingen. „Nur im Team können wir die Zukunft der Eingliederungshilfe nachhaltig gestalten.“
Der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Harald Samorey, äußert sich zur Neubesetzung: „Wir haben mit Georg Richerzhagen nach Durchführung eines aufwendigen Auswahlverfahrens einen hochkompetenten Kollegen für die wichtige Position des geschäftsführenden Vorstands gefunden. Das gesamte Kollegium des Aufsichtsrats freut sich auf die Zusammenarbeit.“