E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?
info@lebenshilfe-solingen.de

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
0212-5995-0

Texte in Leichter Sprache
Texte in Leichter Sprache

Arbeit und Weiter-Bildung

Menschen bekommen in der Werkstatt 

viel Unterstützung bei der Arbeit. 

Die Arbeit wird an die Menschen angepasst. 

Jeder bekommt soviel Hilfe wie er braucht.

Selbst-Bestimmung ist uns wichtig.

Menschen mit Beeinträchtigung sollen

arbeiten wo sie wollen und was sie wollen.


Arbeits-Bereiche

Arbeits-Bereiche unserer Werkstätten:

  • Zusammen-Bau von Einzel-Teilen und Verpackung
  • Kabel- und Elektro-Arbeiten
  • Metall-Bearbeitung
  • Lager und Versand
  • Wäsche-Pflege und Textil-Pflege
  • Haus-Wirtschaft und Küche
  • Garten- und Landschafts-Bau

Menschen mit sehr schweren Behinderung werden

im Heil·pädagogischen Arbeits-Bereich betreut und beschäftigt.


Sie möchten außerhalb der Werkstatt arbeiten?

Unsere Integrations-Beauftragten

informieren, beraten und begleiten Sie.

Hier finden Sie Infos 

zum Über·gang auf den allgemeinen Arbeits-Markt.


Weiter-Bildung

Bildung findet bei der Arbeit statt.

Fach·leute fördern die persönliche Entwicklung 

und die berufliche Entwicklung von Menschen mit Beeinträchtigung.

Es gibt viele Bildungs-Angebote.

Die Angebote finden in der Arbeits-Zeit statt.

Hier finden Sie unseren Bildungs-Katalog mit Angeboten.

Ihre Ansprechpartner

Bild
Peter Horster
Bereichsleiter Berufliche Bildung und Rehabilitation
Freiheitstr. 9-11
42719 Solingen
Diese Webseite verwendet ausschließlich technisch notwendige Cookies zur Bereitstellung der technischen Grundfunktionalitäten. Datenschutzinformationen