Aktivitäten in der Freizeit

Die Lebenshilfe Solingen bietet verschiedene Freizeitangebote für erwachsene Menschen mit Behinderung an. Das wechselnde Angebot umfasst Sport, Bewegung, Musik und Tanz.

Freizeitangebote für erwachsene Menschen mit Behinderung finden Sie in der Übersicht "Aktivitäten der Lebenshilfe Solingen e.V.“. Ihr Ansprechpartner für die Vereinsangebote ist Frau Martinus.

Der Brückenpark Müngsten ist ein attraktives Ausflugsziel im Bergischen Dreieck. Egal, ob Sie die Natur rund um die Wupper aktiv erkunden möchten oder einfach nur eine Auszeit im Grünen suchen, der autofreie Brückenpark bietet verschiedene Freizeitmöglichkeiten. Die Überquerung der Wupper mit der Schwebefähre ist eine zusätzliche Attraktion bei Erkundungen des Naturschutzgebietes.

Haus Müngsten der Lebenshilfe Solingen bietet Ihnen im Brückenpark Speisen und Getränke in großer Vielfalt. Sie können wählen zwischen einem Restaurantbesuch, der großen sonnigen Außenterrasse mit Blick auf die Müngstener Brücke oder dem Wupper Imbiss Outdoor.

In den Wintermonaten lädt die Eissporthalle der Lebenshilfe Solingen im Südpark zum Eislaufen, zu Schlittschuhkursen, Kindergeburtstagen und Gruppenfeiern herzlich ein.

Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstelle (KoKoBe)

Die „Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstelle“ (KoKoBe) gibt Tipps, wie Sie Ihre Freizeit alleine oder mit anderen verbringen können. Detaillierte Informationen erhalten Sie in dem Veranstaltungskalender “Gemeinsam“.

Kakadu e.V.

Der Kakadu e.V. bietet Freizeitangebote für Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung, z.B. Discobesuche, Ausflüge ins Museum, eine Theatergruppe „Moto proprio“ oder Reisen an.

Bergische Volkshochschule (VHS)

Die Bergische Volkshochschule (VHS) bietet Freizeitangebote wie z.B. das integrative Theaterprojekt „Bamboo“ oder Kreativkurse für Menschen mit Behinderung an.

Behinderten Sportgemeinschaft Solingen e.V.

Die "Behinderten Sportgemeinschaft Solingen e.V." bietet Sport- und Bewegungsangebote für Menschen mit Behinderung an.

Lebenshilfe NRW

Die Lebenshilfe NRW bietet jährlich ein Freizeit- und Reiseprogramm für Menschen mit Behinderung aller Altersklassen an. Zu den Erholungsstätten gehören u.a. das Haus Modestia auf Texel oder die mallorquinische Finca Son Servera.